Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Schön und gut

Cover von Schön und gut

Christian Futscher ist eine einzigartige Mischung aus Charms und Hrabal, aus absurden Pointen und versponnenem Humor; in seinem poetischen Universum existieren Listen mit 103 verschiedenen, der Realisierung harrender Vorhaben, winzige Fluxus-Theateraktionen, die 24 Kapitelüberschriften eines Romans (von ‚Wie sie einander finden‘ bis zu ‚Was ich für einen Schmarren zusammenschreibe‘), Projekte etwa zu einer Stadt der Bücher, fixe Ideen (etwa: einmal auf dem Weg nach Hamburg die Zugfahrt unterbrechen in Regensburg), Ansichtskartentexte, Der 58. Frühlingstag des Jahres 1996 (‚der schönste und perfekteste Text, den ich jemals geschrieben habe‘, beginnend mit: Evi getroffen und zu ihr gesagt: Mein Gott, bist du schön!), aber auch Erzählungen vierjähriger Kinder im O-Ton und Grabsteininschriften.
Richard Brautigan und Robert Walser liefern die Motti zu dieser so lapidar betitelten Sammlung, beides Dichter der kleinen Form, Meister des Unauffälligen. So freundlich wie die Literatur dieser beiden Motto-Geber kommen auch die Einfälle und Gedanken von Christian Futscher daher – und wie bei diesen beiden lauern auch bei ihm Abgründe hinter der harmlosen Oberfläche. Es ist eine absichtlich fragmentarische Literatur, voller angefangener, aber nicht ausgeführter Vorhaben, mit Vorläufigkeiten, Witzen und Anekdoten, voller sprühender Ideen und genüsslicher Kalauer, eine Literatur, die bei aller Leichtigkeit und Träumerei über ausreichend Bodenhaftung verfügt.

Ein komplettes poetisches Universum in Miniaturform, originell, witzig, zu Herzen gehend.

ISBN9783854206828
Erschienen1970
AutorenChristian Futscher
VerlagDroschl M
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren