Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

So weh an der Sonne

Cover von So weh an der Sonne

Das ist eine Weltreise ganz eigener Art. Der Held heißt Beschenbossel, Landmann auf dem Grundhof, der Schafzucht und ab und an auch der Schwermut verfallen. Aber er will raus aus allem. Einfach fortgehen, verreisen. Also pachtet er sich eine Kabine auf einem großen Frachtschiff, Kurs Westafrika. So fängt es an. Und am Ende hat er sich selber und sein ganzes Leben besichtigt, die fremden Küsten berührt er jedoch nur von Ferne. Ebenso die Menschen, die ihm auf dieser Seelenreise begegnen.
Da sind die Frauen und ihr Geruch. Josephine zum Beispiel, mitreisender zahlender Passagier, und ihre Mutter. Oder Frida, ein verlorenes belgisches Kind, das sich an Bord schleicht und das Beschenbossel dann in seine Obhut nimmt, es versteckt hält und eine heimliche Liebe wachsen lässt.
Später die anderen blinden Passagiere: vier Schwarzafrikaner, denen auf dem Vorschiff ein eigener Staat zuerkannt wird. Ihnen vererbt Beschenbossel seinen norddeutschen Hof: und seht auf dem Heuboden nach!
Dazu die Kapitäne des Schiffes, die Besatzung, die fliegenden Fische und all die afrikanischen Häfen mit ihren Gesichtern und Händen. Menschen über Menschen. Und ständig zu Besuch auf der Seereise seine Mutter, die schon lange tot ist. Mit ihr kaut er alles noch einmal durch: Kindheit und Herkommen, das Vertraute und das Fremde, das Misslungene und das Schönste der Welt. Die falschen Entscheidungen, das Versäumte. Manchmal ist dann auch der Vater dabei, der aus der Gefangenschaft zurückkehrt und nun endlich ausspielen will.
Und baut den Viehbestand wieder auf!
Es sind die Tropen, die ewige Schwüle, das Leben wie hinter einer Milchglasscheibe. Beschenbossel staunt und zittert. Liebt. Das Exotische. Aber geht in keinem Hafen an Land. Erst als das Schiff zurückkehrt, als er alles gesehen hat, kann er seine Kabine verlassen und die Bekanntschaft mit etwas anderem machen. Das Ende der Reise ist märchenhaft, kein Untergang.

ISBN9783898762397
Erschienen2017
AutorenHeiner Egge
VerlagHusum Druck- und Verlagsgesellschaft
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren