Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Das Blumenfest

Cover von Das Blumenfest

Da hörte man plötzlich Lärm und Gepolter am Gartentor. Eine Menge Unkraut wollte hereindrängen, aber Möhren und Rote Bete hielten von innen mit aller Kraft gegen das Tor, sodass sie vor Anstrengung schon ganz rot waren.

Freunde, was ist das für ein Heidenlärm?, fragte die Rose erschrocken. ’nur ruhig, Euer Gnaden, wir werden dieses Bettler- und Lumpenpack schon von unserem Fest fern zu halten wissen! – Was’n los?, schrie das Unkraut. Als wenn wir keine Blumen nich wären! Schlimmer als die Kornblume sind wir ooch nich! Jawoll! Und die stolziert da drin bei euch rum! Da stürzten die Kornähren auf das Unkraut zu. Wie wagt ihr es, euch mit der Kornblume zu vergleichen, hässliches Pack!, riefen sie. Sie ist unser ganzer Stolz! Für sie wagen wir froh unser Leben! – Ruhe! Seid alle ruhig!, sagte die Rose. An diesem einen Tag im Jahr sollten wir doch freundlich zueinander sein können und uns versöhnen.

Die Blumen laden Lisa zum Mittsommernachts-Fest ein. Und das ist etwas Besonderes, denn in der Mittsommernacht können die Blumen tanzen und singen. Die Menschen können das natürlich nicht sehen – doch ein paar Tropfen Klatschmohnsaft in den Augen können Wunder bewirken … Jetzt kann Lisa mit den Blumen feiern und ist selbst für alle anderen unsichtbar – sie soll ja niemanden erschrecken! Und nicht nur die Blumen sind dabei: Verschiedenste Tiere sorgen für die festliche Musik, Karotten und Schalotten feiern ebenfalls mit, der kleine Hornklee bekommt sogar einen neuen Namen – und zum Höhepunkt des Festes verkündet der Frosch mit einem Wiegenlied die Ankunft der Mitternacht.

ISBN9783825175351
Erschienen1970
AutorenElsa Beskow
VerlagUrachhaus
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeKinder
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren