Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Erinnerungen an meine Kindheit in Plieningen

Cover von Erinnerungen an meine Kindheit in Plieningen

Die gute alte Zeit!

Eines Tages durfte ich meine Schwester in die Schule begleiten, nicht als Schüler, sondern als Gast. Der Lehrer Kächele, der aussah wie ein herzensguter Opa, begrüßte mich aufs freundlichste und versuchte mir klar zu machen, dass die Schulzeit der schönste Abschnitt im Leben eines Menschen wäre.
Das glaubte ich auch bis zum Rechenunterricht in der dritten Stunde. Dann kam der Illusionsbruch.
„Hänssler“, sagte er, „was ist null plus null?“ Mein Cousin Wölfle sagte:
„null plus null ist nix“. Kächele korrigierte ihn, dass null plus null, null wäre. Wölfle erwiderte, dass er das gesagt habe.
Der plötzlich rot angelaufene Kächele, man glaubte sein Kopf platzte gleich, schrie, „Ich dulde keinen Widerspruch, Hänssler sofort vorkommen!“
Bevor Wölfle noch vorne war, hatte Kächele schon einen langen Stock in der Hand mit dem er meinem Cousin den Hintern verprügelte, bis der weinte.

In den kommenden Tagen und Wochen hatte ich Zukunftsangst. Auch der schöne neue Lederschulranzen konnte meine Stimmung nicht heben.

Ja, so war sie, die gute alte Zeit!

ISBN9783748169710
Erschienen2018
AutorenKlaiber Gerhard
VerlagBooks on Demand
Genre,
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren