Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Yedermann

Cover von Yedermann

Im Gegensatz zum leicht behäbigen Salzburger Mysterienspiel bietet dieser Yedermann, uraufgeführt im Wiener Lustspielhaus, eine rasante Komödie über Leben und Tod. Endlich kann über den Tod auch gelacht werden. Ein Stück besten Wiener Volkstheaters. Schwarz, humorig und auch ein bisserl ernst.

Der bekannte Wiener Modemacher Kolomann „Mandi“ Yedermann kommt gerade von einer Jedermann-Inszenierung aus Salzburg, da hat sich der Tod bereits in seiner Wohnung versteckt. Der Erfolgsmensch Yedermann ist sofort bereit, sein Schicksal zu akzeptieren. Doch der Tod, gewöhnt, dass Menschen um ihr Leben flehen, bietet ihm an, auf der Erde bleiben zu dürfen, wenn er nur einen Menschen findet, der bereit ist, mit ihm zu sterben. Nun erst erkennt Yedermann die Verlogenheit seiner Umgebung. Die Buhlschaft Isabella Kartoffelkeller will sein Geschäft, das Modelabel Yedermann, sein Freund Ambrosius Kipferl hintergeht ihn und von seinen Vettern Dickbauch und Dünnbein wird er hemmungslos bestohlen. Selbst seine Mutter, Alphonsine Stopfschwammerl, ist mehr Plage als Beistand. Als der Tod ihn holen kommt, bittet ihn Yedermann um etwas zusätzliche Zeit, damit er seinen falschen Freunden eine Lehre erteilen kann. Doch wird ihm das gelingen?

ISBN9783709200896
Erschienen1970
AutorenFranzobel
VerlagPassagen
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren