Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

brüchiges eis der wärme

B

Bereits ihren zweiten Gedichtband legt die Barnstorfer/Eydelstedter Autorin Olga Komlyk nun im Vechtaer Geest-Verlag vor. Als völlig unbekannte Autorin gestartet, schaffte sie mit ihrem ersten Band ‚aus dem spiegel gebundene augen’ bereits den Durchbruch und fand mit ihrer Lyrik bereits ein großes Publikum, das gespannt auf den zweiten Band wartete, der, sei dies vorweggenommen, die Erwartungen übertraf.
Die Sprache des zweiten Bandes ist noch präziser geworden, teilweise auch schärfer (die hände/ekeln sich/an froschhaut/auf dem weg). Die Arbeitsweise der aus der Ukraine stammenden Autorin, die mittlerweile seit 10 Jahren in der Bundesrepublik beheimatet ist, ändert sich gegenüber dem ersten Band, mit Ausnahme einiger Gedichte, die stärker intellektuell ausgerichtet sind (Gedichte um Paris), nicht. Kurze, prägnante Bildlichkeiten, in überraschender Weise kombiniert entfachen ihre Wirkungsabsicht im Leser, lassen Alltägliches plötzlich anders erscheinen, erfühlen (in der faust sitzen/betteln/dass sie endlich aufgeht/und ich entfliehen kann).
Erfreulicherweise erweitert Komlyk ihre Lyrik diesmal um kurze Prosastücke, die in ähnlicher Intensität gearbeitet sind.
Ein Band, der sicherlich den Leserkreis der Autorin noch erheblich erhöhen wird.

ISBN9783937844176
Erschienen2006
AutorenOlga Komlyk
VerlagGeest-Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren