Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Hamann, Mönchshof!

Cover von Hamann, Mönchshof!

Das ist die Geschichte einer Familie, eingebettet in zahlreiche Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Eine Geschichte von der Vertreibung aus der Heimat und der Wiederkehr in der zweiten Generation auf den „Mönchshof“ im Grabfeld – in die neue alte Mitte Deutschlands.
Das ist eine Geschichte von ungeheurem Willen, Schicksalsschläge als Herausforderungen zu begreifen, ist gelebte Toleranz und Versöhnung, die jedoch nichts vergessen machen will.
Dr. Hamann wird nach dem Krieg Vorsitzender der LDP(D) und 1949, mit Gründung der DDR erster Minister für Handel und Versorgung im Kabinett Grotewohl. 1952 wird er wegen Verdacht der Spionage verhaftet. 1954 gibt es einen Hochverratsprozess mit „lebenslang Zuchthaus“. Eineinhalb Jahre Einzelhaft im Keller des Stasiuntersuchungsgefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Nach fünf Jahren wird er freigelassen, auch nach Bemühungen von Dr. Thomas Dehler (später FDP-Vorsitzender und dann Justizminister der BRD). Die Flucht in die BRD gelingt der gesamten Familie auf teils abenteuerlichen Wegen.
Der Sohn Knut Hamann fängt, wie viele, bei Null an, kann sein Studium fortsetzen, wird Geschäftsführer einer Hamburger Firma. Krankheit und Wende 1989, neue Herausforderungen: Aufbau des total heruntergewirtschafteten Besitzes – sieben Jahre Bauen, sieben Jahre Wohnen auf dem Mönchshof, Wirken für das Gelingen der deutschen Einheit. Am 4. Februar 2005 stirbt Knut Hamann.
„Hamann, Mönchshof!“ – Das sind Geschichten ener Familie, aufgeschrieben nach Erzählungen Susanne Hamanns und unter Verwendung zahlreicher Berichte, Gerichtsakten, SED-Akten und mehr.

ISBN9783935660990
Erschienen2006
AutorenThränhardt Karl
Verlagamicus – Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren