Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Räuberpistole

Cover von Räuberpistole

Wer lediglich auf dem Papier tötet, wird im wirklichen Leben wohl wesentlich seltener in die Verlegenheit kommen, einen Mord begehen zu wollen, was natürlich nur meine eigene Theorie ist. Darüber hinaus habe ich beileibe feststellen dürfen, dass es in zweierlei Hinsicht guttut, sich das Böse von den Knochen zu schreiben, denn man ist nach dem Tun und nach der Tat herzlich weniger blutdurstig und angriffslustig als vorher, und man hat zuhause nicht die elende Sauerei mit dem ganzen Blut oder möglicherweise erheblich Schlimmerem.

Ja, und auf die Frage hin, ob vielleicht doch gewisse ungute Gene dabei im Spiel sind, kann ich nur antworten, dass ich nicht weiß, ob der Mensch von Natur aus gut oder böse ist. Für mich steht jedenfalls fest, dass im Schatten eines vermeintlich guten Menschen immer auch ein Scheusal kauert. Zwar können wir es nicht an die Leine legen, aber zumindest einen desperaten Versuch unternehmen, mit unseren Dämonen in halbwegs friedlicher Koexistenz zu leben.

Nun dreht es sich hier nicht ausschließlich um Lyrik mit Tötungsabsicht oder um ein archaisches Hauen und Stechen zwischen Gut und Böse, hier promenieren Leserin und Leser durch die Flure einer ganz gewöhnlichen Haftanstalt, spähen hoffentlich neugierig von einem Ufer des Verbrechens zum anderen hin und lassen sich bei passender Gelegenheit die eiskalte Laufmündung eines Revolvers an die Schläfe halten oder gar eine hanebüchene Räuberpistole vor die Nase setzen. Und letztendlich geht es hier schlicht und einfach um das uraltbewährte Mittel, einem allzu übellaunigen Sturmabend mit angemessener Gegenwehr zu begegnen.

ISBN9783848203598
Erschienen2012
AutorenLotterby Pelle
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeKinder
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren