Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Berlin in Versen

Cover von Berlin in Versen

Zahlreiche Dichter haben sich der heutigen Bundeshauptstadt in ihren lyrischen Werken gewidmet. Keine zweite Stadt kommt in deutschen Gedichten so häufig vor wie Berlin. Das älteste bekannte Berlin-Gedicht ist bereits ein halbes Jahrtausend alt, die eigentliche Zeit der Lyrik über Berlin beginnt aber erst Mitte des 18. Jahrhunderts, als Preußen europäische Großmacht wird und Berlin zu einem bedeutenden Zentrum heranwächst.
Berlin-Lyrik ist so vielfältig wie Berlin selbst: Sie gebärdet sich mal fröhlich und mal traurig, komisch und melancholisch, ruppig und schwärmerisch, schrill und leise. Sie huldigt dem Liebreiz der Stadt, der urbanen Atmosphäre oder bestimmten Orte wie der Friedrichstraße, prangert aber auch die hässlichen Seiten Berlins an. Zuweilen nimmt sie die Perspektive des Fremden, des Flüchtlings ein oder poltert in einheimischem Zungenschlag.
Der bekannte Schriftsteller Rolf Schneider hat die schönsten Berlin-Gedichte ausgewählt und präsentiert sie in einem wundervoll gestalteten Halbleinenband. In kurzen, prägnanten Texten ordnet er das jeweilige Gedicht zeitlich ein, erläutert Hintergründe und gibt Informationen zu den Dichtern. Zu denen zählen viele große Namen der deutschen Literatur wie Heinrich Heine, Gottfried Keller, Christian Morgenstern, Mascha Kaléko und Gottfried Benn, aber auch zeitgenössische Schriftsteller wie Sarah Kirsch und Uwe Kolbe. Eine bunte Sammlung ernster und heiterer Lyrik, bei der jeder Leser auf seinen Geschmack kommen wird!

ISBN9783897738614
Erschienen2018
VerlagJaron
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren