Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Der Mensch an sich

Cover von Der Mensch an sich

Ist der Mensch gut oder böse? Muß er vielleicht sogar böse sein, um überleben zu können? Diese und andere Fragen zum geheimnisvollen Thema „Der Mensch an sich“ versucht dieses Heft anhand uralter, alter und neuer Weisheiten und Sinnsprüche zu erkunden.u.a.: „Der Mensch nämlich ist das beste Raubtier“ (Fríedrich Nietzsche) / „Ich glaube von jedem Menschen das schlechteste, selbst von mir, und ich habe mich noch selten getäuscht.“ (J.N. Nestroy) / „Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere.“ (Volksmund) / „Der Teufel kann alles gewähren, nur keine Liebe.“ / „Das Innere des Lebens, bricht man es auf, ist Bitternis und Leid. Aber der Weise weiß daraus Honig zu bereiten.“ (Mixtekische Weisheit) / „Das Leben ist vergleichbar mit einem Schweinestall. Zuerst vor allem einmal der tägliche Kampf um den Futtertrog. Wer diesen Kampf mehrmals verliert, der wird schwächer und noch zusätzlich von den Anderen durch Kannibalismus (Schwanzbeißen) an den Existenzrand gebracht.“ (Willi Harder). Erkenntnisse von Otto von Bismarck / Martin Luther / Joseph Goebbels / aus dem Koran / viele chinesische Weisheiten usw. usw.

ISBN9783934537224
Erschienen2007
AutorenSchütze Frank
VerlagAgroplant
Genre
AusgabeTaschenbuch
ZielgruppeJugendliche, Young Adults, Erwachsene
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren