Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

In der Warteschleife

Cover von In der Warteschleife

Es ist die Zeit der ersten großen Flüchtlingswelle in Deutschland. In vielen Städten gibt es im Sommer 2014 Notaufnahmelager. Flüchtlinge werden provisorisch in Zeltstädten untergebracht oder sie schlafen in den heißen Sommerwochen sogar ungeschützt im Freien, wie in München. Das Wort ‚Willkommenskultur‘ gibt es bereits, und eine humanistische Haltung, die diese Willkommens-kultur vor allem im darauffolgenden Jahr in ganz Deutschland prägen wird, zeigt sich auch schon in diesen Sommerwochen 2014.
Der Autor erzählt die Geschichte von Hans, der zusammen mit einer Kollegin für einige Zeit zum Leiter eines Notaufnahmelagers ernannt wird und die Problemstellungen in der kurzen Zeit des Bestehens des Lagers erkennt und mit den KollegInnen zusammen zugunsten der Flüchtlinge zu meistern versucht.
Ein zweiter Erzählstrang beinhaltet die Fluchtgeschichte der ehe­maligen Frau von Hans, Maria, die als Kind von Deutschstämmigen, die im Böhmerwald gelebt haben, am Ende des Zweiten Weltkriegs nach Deutschland vertrieben wird. Erst in den Sechzigerjahren erfährt Maria historische Tatsachen, die die Vertreibung ihrer Mutter in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Maria und Hans leben getrennt. Ihr gemeinsamer Sohn gerät, trotz der Versuche von Maria, auf ihn einzuwirken, in ein gefährliches rechtes Spektrum. Das ist der dritte Erzählstrang einer aktuellen Geschichte aus Deutschland, die Basis für viele Diskussionen bietet.

ISBN9783866856868
Erschienen2018
AutorenWerner Lutz
VerlagGeest-Verlag
Genre,
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren