Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Meines Lebens Vorfälle und Neben-Umstände

Cover von Meines Lebens Vorfälle und Neben-Umstände

Johann Christian Müller hat in seinem ganzen Leben nichts wichtiges erlebt oder getan – mit einer Ausnahme: Er hat dieses ereignis- und tatenarme Leben präzise bis ins kleinste Detail hinein aufgeschrieben und damit ein einzigartiges Dokument der Sozial- und Kulturgeschichte des frühen und mittleren 18. Jahrhunderts geschaffen. Im ersten Band erzählt Müller von seiner Kindheit und den Schuljahren in Stralsund, vom Studium in Jena, Leipzig und Greifswald sowie von den Reisen, die ihn u.a. nach Weimar, Erfurt, Dresden und Hamburg führten. Es entsteht ein farbenfrohes und höchst unterhaltsames Bild vom Leben einer Handwerkerfamilie und eines Studenten in der ersten Jahrhunderthälfte. Der Leser erfährt von innigen Familienbanden und Rabauken an der Lateinschule, von Stubeneinrichtung und Hausrat, Mode und Nachtwäsche, Zahnschmerzen, Speisezetteln und Umgangsformen, Betten, Butterpreisen, Biersorten und Bildungsreisen, studentischen Schmausereien und Duellen, ‚leichtfertigen Weibspersonen‘, Angst vor Räubern und miterlebten Hinrichtungen. Die sorgfältig kommentierte und durch Register erschlossene Edition des Textes stellt die Erforschung der Alltags- und Sozialgeschichte im Zeitalter der Aufklärung auf eine neue Grundlage.

ISBN9783937146447
Erschienen2007
AutorenMüller Johann Ch
VerlagLehmstedt Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren