Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Spielplatz / Spielplatz 25

Cover von Spielplatz / Spielplatz 25

Noch immer beschäftigen sich viel zu wenige Autorinnen und Autoren mit der Dramatik für das Kindertheater. Aus diesem Grund haben sich 2009 das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland und der Deutsche Literaturfonds e.V. zusammengetan und das Projekt „Nah dran! Autorinnen und Autoren ans Kindertheater“ aus der Taufe gehoben. Seitdem werden jährlich drei bis vier Theaterstücke, die in enger Zusammenarbeit zwischen Theatern und Autoren entstehen, gefördert. „Nah dran!“ ermöglicht Dramatikern, in der Tat nah am Theater zu sein. Sie erhalten Einblicke in dramaturgisches Denken und pädagogische Arbeit eines Theaters – und begegnen darüber hinaus dem Publikum.
SPIELPLATZ 25 dokumentiert mit dem Abdruck von fünf Stücken die ersten Früchte, die das „Nah dran“-Projekt erbracht hat. Zwei von ihnen wurden zu dem renommierten Festival für zeitgenössische Dramatik „KinderStücke2011“ nach Mülheim eingeladen. Der Band enthält: ANIMAL LOUNGE ODER FÜCHSE HABEN KURZE BEINE von Ulrich Hub, FREUND TILL, GENANNT EULENSPIEGEL von Katrin Lange, MEIN KLEINER ZEH WAR EIN WORT von Yoko Tawada, ÜBER LANG ODER KURZ von Ingeborg von Zadow sowie ein weiteres Stück. Daneben bietet der Band zu jedem Text auch Materialien, die die Kooperation der jeweiligen Autoren und Theater dokumentieren.

ISBN9783886613489
Erschienen2012
AutorenUlrich Hub, Tawada Yoko, Lange Katrin, Ingeborg ˜vonœ Zadow
VerlagVerlag d. Autoren
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren