Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Tante Jolesch fährt Auto

Cover von Tante Jolesch fährt Auto

„Tante Jolesch fährt Auto“ ist keine Anekdotensammlung und keine Autobiografie. Und Günther Effenberger, der Autor, analysiert auch nicht die Zeitungslandschaft mit dem gebotenen Ernst eines Fachschriftstellers. Obwohl Effenberger eifrig Anekdoten sammelte, noch nie veröffentlichte ebenso wie die unsterblichen Klassiker der Szene, obwohl er augenzwinkernd über seinen seltsamen Einstieg in den Journalistenberuf erzählt und so ganz nebenbei ein skurriles Sittenbild der Medienlandschaft zeichnet, will dieses Buch vor allem eines: Die Menschen zum Lachen bringen. Es ist freilich nicht Kabarett, was uns da aufgetischt wird, sondern Realsatire. Und dass die Tante Jolesch Auto fährt, hat nur bedingt etwas mit der Tatsache zu tun, dass Effenberger über viele Jahre als Motorjournalist tätig war. Sondern vielmehr damit, dass die modernen Käuze und Originale, auch wenn sie ähnlich denken und handeln wie jene zur Zeit der echten, der legendären Tante Jolesch, sich lediglich durch eines von ihr wirklich unterscheiden: Dass die heutigen Joleschs zumeist einen Führerschein besitzen.

ISBN9783950323504
Erschienen1970
AutorenEffenberger Günther
Verlaggefco
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren