Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

26 Gefährdungen

Cover von 26 Gefährdungen

Das literarische Debüt der Berliner Schriftstellerin Renate Gutzmer eröffnet einen bald skurrilen, bald tragikomischen Kosmos menschlicher Leiden in einer durchrationalisierten Lebenswelt. In 26 alphabetisch angeordneten Textstücken, teils Dichtung, teils Prosa, werden äußere und innere Gefährdungen des Menschen dargestellt. Unfähig gleichermaßen sich liebend hinzugeben wie Mitleid zu empfinden, ähneln diese isolierten, merkwürdig gelähmt erscheinenden Menschen Toten. Jede vermeintliche Sicherheit, auch in der Erinnerung, stellt sich als Illusion und Betrug heraus. Die Wirklichkeit erweist sich als unsicher und gefährlich.

Die Autorin, die als Philologin und Kunsthistorikerin an Schulen im In- und Ausland tätig war, lässt sich von der Geschichte der Malerei und ihren Werken inspirieren. Die kongenialen Texte überführen die hohe Kunst in die Niederungen des Alltags. Nicht allein die Art, wie sie Genregrenzen überwindet, Textgattungen neu mischt und erfindet, verbindet die Autorin mit der Romantik. Über allem schwebt eine wissende Traurigkeit, ein melancholischer, manchmal hintersinnig böser Witz, was diese Traumbilder, ihre märchenhaften und mythischen Fragmente und die poetischen Gedankensplitter gleichzeitig traditionell und modern erscheinen lässt.

ISBN9783942788205
Erschienen2014
AutorenRenate Gutzmer
VerlagElsinor Verlag
Genre
AusgabeTaschenbuch
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren