Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Dauernd stolpert und fällt man …

Cover von Dauernd stolpert und fällt man …

Frieda führte ein sehr freizügiges Leben, sie war eine wundervolle, intelligente junge Frau. Den Kampf gegen Alkohol und Drogen gewann sie, doch das HIV-Virus war stärker. Meine Schwester Frieda starb am 2. Januar 1993 an Aids. Bis zu ihrem Tod blieb sie eine Suchende. Sie verließ das Gymnasium, schloss stattdessen die Handelsschule und die Sozialakademie in Graz ab, nebenbei verdiente sie sich im Büro der Universität ihren Lebensunterhalt. Später arbeitete sie als Bewährungshelferin und bei der Lebenshilfe in Graz. Ihr Kampf gegen diese Krankheit führte sie bis nach Indien. In den letzten Jahren ihres Lebens schrieb sie Tagebuch und hinterließ mir diese als ihr Vermächtnis. Bis zum Schluss kritzelte sie noch Stichwörter auf Deutsch und Englisch in ihre Aufzeichnungen! Diese letzten drei schmerzvollen Jahre mit dieser todbringenden Krankheit verlangten von ihr unbeschreiblich viel Kraft und Lebenswillen. Sie lebte in ihrer eigenen Welt und blieb bis zuletzt eine Suchende, die ihren Platz in der Gesellschaft gefunden hatte – und leben wollte! Drei Wochen vor ihrem Tod vertraute mir Elfriede ihre mich zutiefst erschütternden Tagebücher mit den Worten an: „Mach mit den Büchern, was du für richtig hältst. Schreib ein Buch über mein beschissenes, verkorkstes Leben … Mir bleibt keine Zeit mehr dafür. Sag allen Jugendlichen, sie sollen ihr Leben nicht so vergeuden, sie sollen auf sich aufpassen! Das Leben ist so schnell vorbei! Sei nicht traurig, Schwesterlein!“

ISBN9783943760828
Erschienen2014
AutorenSäumel Renate
VerlagEsch Verlag
Genre
AusgabeTaschenbuch
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren