Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Lütt Mann

Cover von Lütt Mann

Die Wurzeln von Erwin Schuch liegen im Oderbruch: 1934 kam er als ältestes von drei Geschwistern im brandenburgischen Neutrebbin zur Welt, etwa siebzig Kilometer von Berlin entfernt. Gänsemast und Landwirtschaft prägten den harten Alltag der Menschen. Noch bevor er richtig laufen konnte, begleitete der kleine Erwin seinen Vater zum Pferdehandel. Dies war der Anfang einer lebenslangen Leidenschaft für alles, was mit Pferden zu tun hat.

Der Krieg und die Schikanen in der sowjetischen Besatzungszone machten aus dem Vater einen gebrochenen Mann. Er begann zu trinken und überließ seinem erst 14-jährigen Sohn Erwin die Verantwortung für den großen Hof. Zeit für die Schule blieb dabei kaum. 1951 floh die Familie mit der S-Bahn nach West-Berlin. Hier arbeitete Erwin Schuch als Pferdepfleger für die Berliner High Society und kam mit einer ganz anderen Welt in Berührung. Doch das Großstadtleben war auf Dauer nichts für ihn, also nahm er eine Stelle auf einem Hof bei Hamburg an.

1959 heiratete er seine Frau Lotti und gründete mit ihr eine Familie. Inzwischen war er als Fernfahrer tätig. Doch nach der Geburt des dritten Kindes und dem Kauf eines eigenen Hauses in Artlenburg (Niedersachsen) ging er nicht länger auf Tour. Nach Tätigkeiten im Tiefbau sowie als Busfahrer bewarb Erwin Schuch sich beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Lauenburg/Elbe. Dort arbeitete er sich vom Wasserbauarbeiter zum Schaltwärter an der Schleuse in Geesthacht hoch. Daneben betrieb er eine kleine Landwirtschaft. Auch Pferde gehörten für den Pferdenarren natürlich immer dazu.

Im Alter von 63 Jahren ging Erwin Schuch in den Ruhestand. Zuletzt hatte er auf der Schleuse in Geesthacht sogar Meisterlohn bekommen – eine erstaunliche Leistung für jemanden, der insgesamt nur fünf Jahre eine Schule besucht hat.

ISBN9783732290420
Erschienen2014
AutorenStein Sigrid
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren