Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Geschichten aus dem Koffer

Cover von Geschichten aus dem Koffer

In der Anthologie „ Geschichten aus dem Koffer“ präsentieren sich sechs Autorinnen der Gruppe „Schreibweise“ aus Schleswig-Holstein mit einer bunten Mischung aus Lyrik und Prosa.
Am Anfang der Anthologie ist von einem Koffer die Rede, der einsam in einem Zugabteil steht und die Geduld der Reisenden auf eine harte Probe stellt.
Diese Koffer-Geschichte steht am Anfang des Buches vor vier anderen, die von den Autorinnen in einer erfolgreichen szenischen Lesung präsentiert wurden, und gibt der Anthologie ihren Namen.
Danach stellen sich die Autorinnen mit einer Auswahl ihrer Texte vor.
Gertrud Conrad schreibt hoch- und plattdeutsch und erzählt u.a. in einem plattdeutschen Text von Problemen im Umgang mit dem Huulbessen, in einer anderen von dem kuriosen Zusammenleben einer Familie.
Martina Boetticher stellt in ihren Geschichten unterschiedliche Charaktere vor. In „Miris Heimweg“ begleitet der Leser z.B. ein behindertes Kind, das unter den neugierigen Blicken einer alten Frau von der Schule nach Hause geht.
Edith Grünauer bietet Prosa und Lyrik, oft beeinflusst von der sie umgebenden Landschaft, wie die geheimnisvolle Geschichte von einem Wickinger-Schatz.
Von Doris Ruge, die auch die Koffer-Geschichte geschrieben hat, gibt es eine weitere Auswahl an Kurzgeschichten und Prosaskizzen.
Anke Schulz-Böcker, hat einigen ihrer Erzählungen eine gewisse Würze gegeben, in dem sie die freche Göre aus Berlin, oder den alten Mann im Rollstuhl Berliner Dialekt sprechen lässt.

Lilli Silz schreibt vor allem Lyrik. Geprägt durch besondere Präzision finden sich ihre Gedanken in wenigen Zeilen wieder.

ISBN9783732286409
Erschienen2013
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren