Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Zwischen Weitsicht und Widersinn

Cover von Zwischen Weitsicht und Widersinn

Theodor Freiherr von Hallberg-Broich, nicht minder bekannt unter dem Pseudonym ‚Der Eremit von Gauting‘, hat in seinem 93 Jahre währenden Leben allenthalben Spuren hinterlassen: wenige Zeugnisse, die sichtbar sind, viele unsichtbar in Bibliotheken und Archiven verborgen.
In diesem Buch werden die Ziele dieses Mannes und sein Handeln im seinerzeitigen Umfeld anhand der reichlich vorhandenen Archivalien, Geheimdokumente und regierungsseitigen Beurteilungen verständlich gemacht: Der Freiherr als glühender Patriot, der Kämpfer für Freiheit und Gerechtigkeit, der engagierte Anwalt für Arme, der Koloniegründer; schließlich der skurrile Sonderling. Seine zahlreichen von ihm verfaßten Pressenotizen und Bücher, die zwar mehr oder weniger der damaligen Zensur zum Opfer fielen, heute hingegen als seltene Originale allgemein zugänglich sind, ließen ebenso Rückschlüsse auf seine Person zu wie der behördliche Schriftverkehr anläßlich und während der Gründung des Ortes Hallbergmoos.

ISBN9783833498268
Erschienen2007
AutorenEgan-Krieger Wolter v.
VerlagBooks on Demand
Genre,
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren