Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Zu Bethlehem geboren oder: s Gliche wie in jedem Johr?

Cover von Zu Bethlehem geboren oder: s Gliche wie in jedem Johr?

Vorwort:

Selbstverständlich gibt es eine Menge Bücher zum Advent und zu Weihnachten, Bücher mit Liedern, Rezepten, Geschichten und auch besinnlichen Texten. Ich kenne einige dieser schönen und mit großem Aufwand gemachten Bücher, aber ich hatte immer eine andere Vorstellung, wie ein solches Buch auszusehen hätte.
Das ließ, wie man so schön sagt, nach und nach die Idee in mir reifen, selber ein Advents- und Weihnachtsbuch zu machen. Ich erinnerte mitch, dass ich in den vergangenen Jahren in Büchern und Zeitungen Texte veröffentlicht hatte, die etwas mit Advent und Weichnachten zu tun hatten.
Also machte ich mich dara, diese Texte zusammenzusuchen, was recht mühsam war, da sie sich an den unterschiedlichsten Orten befanden, oder andres gesagt: weil in meinem Büro seit Jahren eine heillose Unordung herrscht. Aber schließlich wurde ich fündig. Als ich nach langer Zeit meine Texte wieder las, fand ich nicht alle gut. Die ich nicht gut fand, sortierte ich aus. Manche Texte, die mir immer noch gut gefielen, habe ich so gelassen, wie sie waren, andere habe ich überarbeitet, manche umgeschrieben und einige habe ich für dieses Buch eigens neu verfasst.
Dieses kleine Buch enthält Theologisches, Erinnerungen an religiöses Brauchtum, Nachdenkliches, Lustiges, Trauriges, Historisches, Hochdeutsches und Mundartiges. Ich hoffe, dass es viele Leser findet, die mit Freude darin lesen, und das nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit. Jetzt, da ich das Vorwort schreibe, ist Juni, und es ist ein eigenartiges Gefühl, sich mitten im Sommer mit einem Buch zur Advents- und Weihnachtszeit zu beschäftigen. Aber wenn ich auf das Datum des heutigen Tages schaue, stelle ich fest: in einem halben Jahr ist Weihnachten.
Ottenhöfen, den 24. Juni 2007
Otmar Schnurr

ISBN9783939538127
Erschienen2007
AutorenOtmar Schnurr
VerlagAchertäler Druckerei
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren