Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Ein Zuhause ist noch keine Heimat

Cover von Ein Zuhause ist noch keine Heimat

Wider das Vergessen:
Millionen von Menschen verlieren auch heute noch ihre Heimat durch unsinnige Kriege.
Die 22jährige Ina, schwanger, wird im Januar 1945 mit ihrer Mutter nachts aus dem Haus in Schlesien getrieben. Monatelang sind die Frauen mit dem Neugeborenen auf der Landstraße unterwegs, nur selten bietet man ihnen ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen.
Berührend die Zeilen des einzigen Bruders zum Weihnachtsfest an die Familie: „Irgendwo in Russland steht eine Baracke …“ Den nächsten Sommer erlebt er nicht mehr.
Im neuen Zuhause, fern der Heimat, beginnt erneut ein Kampf ums Überleben. Nichts gehört der jungen Familie, „nicht mal ein Löffel“. Lebensmittel sind Mangelware.
Ina schreibt später ein Tagebuch über ihre Erlebnisse, dessen Inhalt ihre Tochter Christine 60 Jahre später zu neuem Leben erweckt … Auch Inas Freundinnen berichten, wie sie die Schrecken von Krieg und Vertreibung überlebten. Stark mussten alle sein auf der Suche nach einer neuen Heimat, nach Geborgenheit.

Wenn unsere Herzen kalten Steinen Platz machen müssen,
schwindet die Fähigkeit zu Liebe und Menschlichkeit.
Fazit: Unser Leben wird sinnlos.
(Christina Klose)

ISBN9783954930166
Erschienen2013
AutorenChristina Klose, Waltraud Grampp
VerlagNOEL-Verlag
Genre, ,
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren