Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Liebes Leben

Cover von Liebes Leben

Aufgewachsen zwischen Märchen, Magie und Legenden in der entbehrungsreichen Zeit nach 1947, der Erziehungsdoktrin der Nazizeit, den Grabenkämpfen beider Konfessionen ausgeliefert und doch trotz aller Widerstände und der drohenden Flucht aus dem Leben den „Eigen(en)Sinn“ hinübergerettet in tiefer Verbundenheit mit dem Glauben, der meine Kind-heit prägte. Ein innerer Kompass führte in magische Orte, die mich schützten. Eine Kindheit – wie viele andere – nach dem Zweiten Weltkrieg, der Zeit des Wiederaufbaus, des Kalten Krieges und dem Ringen um die eigene Identität.
Die Liebe des Papas bis zum Entdecken des Eigensinnes, dann Liebesentzug, Schläge etc. Der Versuch auszubrechen: Das Internat, eine andere Doktrin, zwang mich zur Selbstverleugnung, nährte meinen Widerstand, der in meinem Blick zu lesen war. Zuhause provozierte dies Schläge, Drohungen, seelische Misshandlungen. Ich versuchte, mich anzupassen, fühlte mich minderwertig, fremd in meinem Körper, plante, aus dem Leben zu fliehen, als letzte Möglichkeit, meinem Vater zu entkommen.
Das eruptive Aufbrechen beim Blick in den Spiegel war wie eine Überdosis Glückshormone. Erst als ich mich berühren ließ von ihren Lebensgeschichten fand ich unter den Bemühungen zu verbergen, zu verschweigen etc. die Liebe meiner Eltern.
Ein Blick zurück in das Leben der Eltern und Großeltern, nicht um anzuklagen, sondern zu verstehen und unter all den Verstrickungen die Liebe zum Leben zu entdecken.

ISBN9783746745473
Erschienen2018
AutorenJesberger Gabrielle
Verlagepubli
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeKinder, Jugendliche, Young Adults, Erwachsene, Alle Alter
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren