Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Das Buch der Schläfer

Cover von Das Buch der Schläfer

In diesem ‚philosophischen Kriminalroman‘ zieht Alfred Paul Schmidt alle Register seiner Sprach- und Erzählkunst. In einer so subtilen wie hintergründigen literarischen Tour-de-force jagt er seinen Ich-Erzähler, selbst Schriftsteller und ‚Schläfer‘, im mehrfachen Sinne, durch die Stadt Schenn und deren Örtlichkeiten, die Haftanstalt eingeschlossen, vor allem aber durch ein prekäres Katz-und-Maus-Spiel mit dem Ermittler Dr. Reh und zugleich durch ein schwindelerregendes Kaleidoskop von Fragen, Verunsicherungen, Beziehungen, Verzweiflungen und Tröstungen – ein Hoch auf die Imagination, gewürzt mit den für Schmidt charakteristischen Aphorismen und Aperçus, witzig und berührend zugleich, voll Lokalkolorit und doch universell, im gleichen Maße getragen von tiefgründiger Lebensweisheit und paradoxem Witz: ein Trost der Philosophie und der Vorstellungskraft, für den Helden des Romans wie dessen Leser.

ISBN9783950334395
Erschienen2012
AutorenAlfred Paul Schmidt
Verlagedition keiper
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren