Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Sommerfrei

Cover von Sommerfrei

In der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts wurden die Schüler für ihre Arbeit auf den Bauernhöfen frühzeitig in die Schulferien entlassen – sie bekamen „Sommerfrei“. Mit 10 Jahren nahm der 1922 geborene Josef Wörgötter seine erste Dienststelle am Bauernhof an, wo er bei der Heuarbeit das dem Heuwagen vorgespannte Pferd zu führen hatte. So wuchs er als Kind und Jugendlicher in die Bauernarbeit hinein. In späteren Jahren war es als Hirte und Senner auf Almen tätig. Der Autor erzählt von der bäuerlichen Arbeit und dem Zusammenleben der Menschen auf den Höfen und beschreibt in detaillierte Form die Verwendung der Arbeitsgeräte, als es noch keine Maschinen auf den Höfen und Almen gab.

ISBN9783990242261
Erschienen1970
AutorenWörgötter Josef
VerlagKRAL
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren