Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Was mich bewegte

W

In „Was mich bewegte“ blickt ein deutscher Rentner zurück auf sein Leben, und er hat viel zu erzählen: 1935 geboren und in ländlichem Raum aufgewachsen, erinnert sich Manfred Eckstein an die unbeschwerten Spiele und Streiche seiner Kindheit, aber auch an das Kriegsende, die Ankunft der Amerikaner und die Nachkriegszeit in seiner Heimat Südthüringen. Auf die Zeit im Internat folgt das Medizinstudium. Da er zu den Besten zählt, wird er auserwählt, als Militärarzt für die Nationale Volksarmee der DDR tätig zu sein. Doch bald gerät er unter Verdacht und lernt die Verhör-Methoden der DDR kennen.
Manfred Ecksteins Lebenserinnerungen sind eine Reise in eine versunkene Welt: Von den Spielen der Kindheit mit selbst geschnitzten Pfeifen bis zur ersten Fahrt mit dem „Moskwitsch“ und den Fluchtgedanken auf Urlaubsreisen in Rumänien und Bulgarien. Im zweiten Teil folgen auf Erinnerungen an Reisen in alle Teile der Welt Gedanken über den Umgang mit dem Älterwerden und dem Altsein.
„Die Motivationen für dieses Buch waren [.] ein Niederschreiben dessen, was ich nicht vergessen möchte und was andere vielleicht wissen sollten. Andererseits habe ich mir so manches von der Seele geschrieben

Erschienen2014
AutorenEckstein Manfred
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeTaschenbuch

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren