Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Walter Hofmann – Ein Leben für die Musik

Cover von Walter Hofmann – Ein Leben für die Musik

Walter Hofmann, eine Musikerpersönlichkeit aus St. Pölten zu Beginn des 20. Jahrhunderts, prägte mit seiner großen Musikalität und seinem pädagogischen Verständnis durch mehr als fünf Jahrzehnte hindurch das musikalische Geschehen in der Stadt St. Pölten, drei davon im Gesang- und Musikverein St. Pölten 1837.
Dieses Wirken aufzuzeigen war ein Gebot der Stunde, als Jahre nach seinem Tod seine persönlichen Aufzeichnungen zutage traten, die die Verfasserin veranlassten, dieses Wissen auch der Nachwelt bekannt zu machen. Ungemein vielfältig war seine Arbeit im Verein, als Organist und Dirigent, als Organisator und als allseits geschätzter Pädagoge.
Nicht nur in der Stadt St. Pölten, schließlich auch über die Grenzen der Stadt und des Landes hinaus bekannt und gefragt, wird hier ein Leben im Dienste der Musik aufgezeigt, das durch alle Wirren der Zeit hindurch konsequent ein Ziel verfolgt, nämlich Musik in allen ihren Erscheinungsformen allen zugänglich zu machen und nahe zu bringen.

ISBN9783850288217
Erschienen2017
AutorenHofmann Ulrike
VerlagBerger & Söhne Ferdinand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren