Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Ein Stolperstein mit Fragezeichen

Cover von Ein Stolperstein mit Fragezeichen

Im Mittelpunkt dieses Buches steht das Schicksal des kurz vor Kriegsende im KZ Bergen-Belsen verschollenen jüdischen Textilkaufmanns Egon Minden aus
Neumünster in Schleswig-Holstein. Nach der Reichspogromnacht 1938 wurde er gezwungen, Deutschland zu verlassen. Er fand Zuflucht im neutralen Belgien. Im Mai 1940 griff die Deutsche Wehrmacht auch im Westen an. Dies sollte den jüdischen deutschen Emigranten zum Verhängnis werden. – Als 15-jähriger Sohn einer auslandsdeutschen Familie lebte der Autor damals in Brüssel. So war es Egon Mindens Aufenthalt in Belgien 1939/40, der den Autor und seine Frau motivierte, die Patenschaft für den Stolperstein zu übernehmen, den die Stadt Neumünster zur Erinerung an ihren jüdischen Mitbürger verlegen lassen wollte. Der Autor begann nachzuforschen, um Näheres über das Schicksal dieses Mannes zu erfahren, der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft geworden war. Geholfen haben dem Autor dabei, was er als Zeitzeuge erlebt hatte, seine französischen Sprachkenntnisse und die technischen Möglichkeiten von Internet und E-Mail-Verkehr. Am Anfang seiner Rechechen stand noch so etwas wie Neugierde und Entdeckerfreude; sie wichen aber bald Gefühlen des Erschreckens und der Betroffenheit. – 2008 konnte der Autor eine Broschüre mit ersten Forschungsergebnissen veröffentlichen. Beim Surfen im Internet wurde eine in Melbourne lebende Großnichte Egon Mindens darauf aufmerksam, die wiederum mit anderen Nachkommen der großen Minden-Familie in Kontakt stand. Diese neue Verbindung über Kontinente hinweg verschaffte dem Autor Kopien einer solchen Fülle von Briefen, Bildern und Dokumenten, dass er seine Veröffentlichung 2011 in einer erweiterten Fassung neu auflegte. Darin versuchte er, die biografischen Daten den verschiedenen Perioden der nationalsozialistischen Rassenpolitik zuzuordnen. – In Neumünster und Melbourne wirkt die Veröffentlichung des Autors fort. Davon berichtet ein Nachtrag in dieser überarbeiteten 3. Auflage.

ISBN9783737592062
Erschienen2016
AutorenScheurich Gerhard
Verlagepubli
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeKinder, Jugendliche, Young Adults, Erwachsene, Alle Alter
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren