Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Sagen / Bayrische & Tiroler Rauhnachtsagen

Cover von Sagen / Bayrische & Tiroler Rauhnachtsagen

Sie sind mal gruselig, mal archaisch und oft voll von überraschendem Humor: die Sagen, Geschichten und Mythen, die sich um die Rauhnächte ranken. Die dunkelsten Nächte des Jahres, vom St. Thomasabend am 21. Dezember bis Epiphanis am 5. Januar, haben schon immer die Phantasie, die Erinnerungen und den Aberglauben der Menschen angeregt.
Viele alte Legenden hat der Autor und Erzähler Karl-Heinz Hummel neu verfasst, hat auch eigene Geschichten und Lieder im Geist der Rauhnächte hinzugenommen und alles in eine moderne Rahmengeschichte mit Beschreibungen des traditionellen Brauchtums eingebettet.
Von Ritualen und Bräuchen, von Geistern und sprechenden Tieren, von stolzen Sennerinnen und grobschlächtigen Wilderern, von unheimlichen Erscheinungen und schicksalhaften Begegnungen, vom Boandlkramer und vom Venedigermandl, der wilden Jagd und den weisen Frauen, von Weissagungen und Fluch, von der Frau Percht und den Saligen, vom Herrgott nebst Petrus, auch von Josef und Maria, bis hin zum „Gottseibeiuns“ (und einem listigen Schmied) reichen die Sagen, Legenden und Gedichte aus der alpinen Anderswelt.
In unnachahmlich süddeutschem Erzählton bringt der Autor diese erste Sagensammlung zu den Rauhnächten augenzwinkernd dem Leser nahe – modern gewendet und „Moralin-entschlackt“ – ein sagenhaftes, schaurig-narrisches Lesevergnügen!

ISBN9783946098065
Erschienen2016
AutorenKarl-Heinz Hummel
VerlagChiemseebild Verlag / Lago Imago
Genre
AusgabeTaschenbuch
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren