Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Rojda und die Bienen /Rojda u Mêshingiv

Cover von Rojda und die Bienen /Rojda u Mêshingiv

Ein Kindermärchen aus Kurdistan. Ein Bienenvolk wehrt sich entschlossen gegen den Bauern, der ihren Honig ausbeutet und sie trietzt. Das geht nur solidarisch und gemeinsam, braucht aber auch Helfer. Schaffen es die Bienen? Zweisprachig deutsch/ kurdisch, mit Illustrationen.

Bei der Entstehung dieser Geschichte spielten die dreieinhalb Jahre, die ich hier in einem Kindergarten gearbeitet habe, eine große Rolle.
Es hat sicherlich verschiedene Gründe, dass es in einer Gesellschaft Menschen gibt, die Liebe und Solidarität durch Feindschaft und Egoismus ersetzt haben. Ein wichtiger Grund dafür ist der, dass die Gesellschaftsordnung in Deutschland diese Eigenschaften braucht, wenn sie zum Beispiel die Völker anderer Länder ausbeutet und unterdrückt.
Wir müssen deshalb nach neuen Erziehungsidealen für unsere Kinder suchen. Wir müssen neue Lieder, Geschichten, Märchen und Spiele erfinden, um den Erwachsenen von morgen Alternativen zu bieten.
Mit dieser Geschichte, die in einem kleinen Dorf in Kurdistan spielt, habe ich versucht, Kindern zu zeigen, dass sich gemeinsam eine schönere und menschlichere Zukunft aufbauen können.
Ein Hinweis zur Aussprache:

Rojda wird mit stimmhaften ’sch‘ gesprochen (‚Roschda‘), Moza Zer mit stimmhaften ’s‘ (‚Mosa Ser‘). Im Kurdischen werden die Worte normalerweise auf der ersten Silbe betont.

ISBN9783880212008
Erschienen2016
AutorenNazif Telek
VerlagVerlag Neuer Weg
Genre
AusgabeHardcover, E-Book
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren