Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Träume sind Türme schmelzenden Eises

Cover von Träume sind Türme schmelzenden Eises

Gedichtsammlung mit 30 Gedichten des Lyrikers Wernfried Hübschamnn. Mit 15 Monotypien von Clemens Lang. Band drei Trilogie.
Der dritte und abschließende Gedichtband der Trilogie von Wernfried Hübschmann spielt mit dem Eindruck plötzlich aufscheinender und wieder verlöschender Bilder.
Nachdem im ersten Band „Nachrichten aus dem Inneren der Stimme“ vor allem die Ohren als Empfänger für den Klang seiner Sprache und Stimme angesprochen waren, folgten in Band zwei „Dunkle Flecken auf blauem Grund“ die Augen als Sinn- und Sinnesorgan.
Nun geht im vorliegenden Band der Weg auf besondere Weise nach innen, in die zahllosen Stufen und Zwischenstufen menschlichen Bewusstseins. Innenschau, Traumempfinden, aber auch traumversunkene Beobachtungen des Alltags sind Keimzelle schwebender Gedicht-Gebilde.
In diesem finalen Band der Trilogie wird deutlich, wohin das existenzielle Wagnis der Dichtung führt und welche Gefährdungen es zu bestehen hat, zum Beispiel in der „Kantate für langen Atem“ oder im Gedicht „Die Sprache des Hauses“.
Eine visuelle Umsetzung dieses Auslotens gelingt Clemens Lang mit feinen druckgrafischen Arbeiten, die für diesen Band entstanden sind. In der dafür gewählten Technik des Materialdrucks fand er die künstlerische Flexibilität, sowohl flächig zu arbeiten wie auf die immer neuen Eindrücke beim Lesen zu reagieren. So ist eine Reihe von Monotypien als eigenständiges Werk entstanden, ohne jede Illustration, jedoch ganz nach dem inneren Klang der Gedichte.

ISBN9783944897103
Erschienen2016
AutorenHübschmann Wernfried
Verlagedition promenade
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren