Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Homo rapiens rapiens

Cover von Homo rapiens rapiens

Die gesellschaftskritische Schrift beginnt mit Beispielen für die Übelstände in der Welt. Im ersten Teil sind 20 Stichproben aus verschiedenen Bereichen aufgereiht. Der Hunger steht an erster Stelle, die „Staatskunst“ an letzter.
Wie unerträglich und wie unhaltbar die Lage der Menschheit ist, wird in Teil 2 z. B. anhand von Hochrechnungen deutlich wie der Rüstungshochrechnung oder der Klimahochrechnung.
Wie es vielleicht dennoch künftig weitergehen könnte, skizziert Teil 3. Als Hauptziele utopischer Gesellschaft werden u.a. genannt und erläutert die Regionalisierung, ferner die Ökologisierung usw.
Der vierte Teil nimmt den Faden der kritischen Weltbetrachtung des ersten Teils wieder auf, allerdings nicht mit weiteren Themen, sondern mit Wortkritiken, die oft auch Wörterbuchkritiken sind. Die Stichworte verweisen auf die website, der sie entnommen sind und auf der sehr viel mehr Wortfälle behandelt werden.
Teil 4 ist insofern Ersatz für ein Register und zugleich Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Darstellung.

ISBN9783739270074
Erschienen2015
AutorenYurén Helder
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren