• Akronym

    Skoutz-Wiki – Akronym

    Im Stil-Wiki befassen wir uns heute mit einem Phänomen, das in Zeiten, in denen man alles, nur keine Zeit hat, massiv an Bedeutung gewinnt. Den Abkürzungen. Oder genauer: Mit der vornehmen Variante der Abkürzungen, den Akronymen. Speziell in der Buchwelt finden sich…

  • Skoutz-Lyrik: Der Panther – Rainer Maria Rilke

    In unserer Lyrik-Sammlung stellen wir euch heute eines der bekannteren Gedichte vor. Rilkes Panther ist von zeitloser Schönheit und erlaubt Interpretationen, die aktueller sind denn je. Auch wenn das dann wieder eher traurig ist. . Der Panther von Rainer Maria…

  • Sprichwörtlich #4 Hunde

    Sprichwörtlich #4 – auf den Hund gekommen

    Sprichwörtlich #4 befasst sich mit einer der größten Bild-Gruppen, die das Deutsche zu bieten hat, den Redewendungen und Sprichwörtern mit Hunden. Kein Wunder, dass die wechselvolle Beziehung zwischen Hund und Herrchen, zwischen Zamperl, Köter und Pudel, ihre Spuren auch im…

  • Schreibpläne fassen und verwirklichen

    So allmählich sind alle aus dem Weihnachtsurlaub zurück und das neue Jahr nimmt mit ersten Gebrauchsspuren Fahrt auf. Höchste Zeit also, sich selbst in Position zu bringen, und darüber nachzudenken, was wir 2022 schreibenderweise so anstellen wollen, damit es auch…

  • Metapher - Skoutz-Wiki

    Stil-Wiki: Metapher

    Metaphern sind vermutlich die gebräuchlichsten sprachlichen Stilmittel, ohne die auch die meisten Sprichwörter und Redensarten gar nicht funktionieren würden.  Man findet sie im Alltag ebenso wie in Fachtexten, in Reden, der Lyrik, Dramatik und Epik. Aber diese Vielseitigkeit macht sie auch…

  • Titelbild

    Wüstenblume von Waris Dirie – eine Biografie, die es in sich hat

    Mit ihrer Autobiografie „Wüstenblume“, die im Jahr 2008 auch verfilmt wurde und ins Kino kam, ist es Supermodel Waris Dirie gelungen, die Aufmerksamkeit eines großen Publikums auf eine bis dato eher totgeschwiegene Tradition zu lenken: die Genitalverstümmelung. Als UN-Botschafterin setzt…

  • Sag’s mit Stil! Hier sind die Mittel

    Stilmittel im Skoutz-Wiki Stil ist nicht das Ende des Besens, sondern der Anfang eines mitreißenden Textes. Stilmittel sagen ebenso wie Sprichwörter und Redensarten viel über eine Sprache, das Sprachvolk und die aktuell Sprechenden aus. Allein deshalb sind sie wichtig –…

  • Sprichwörtlich #3 Pferde

    Sprichwörtlich #3 – Redensarten über Pferde

    Wie versprochen, setzen wir „Sprichwörtlich“ fort. Die nächsten Folgen werden tierisch, denn es gibt so viele Redensarten und Sprichwörter mit Tieren, dass es sich lohnt, mehrere Folgen daraus zu machen. In Sprichwörtlich #3 haben wir uns gedacht, dass wir mit…

  • Abend - Ludwig Tieck

    Skoutz-Lyrics: Abend von Ludwig Tieck

    Wenn es draußen kalt und nass ist wie in diesen Tagen ist, passt unser heutiger Beitrag aus den Skoutz-Lyriks sehr gut dazu. Von dem großen Meister der Romantik, Ludwig Tieck, kann man sich beinahe runterziehen lassen. Oder die Wortgewalt, die…

  • Classics: Mitternachtsbesuch von Ludwig Tieck

    Heute interviewen wir Ludwig Tieck, einen der großen Romantiker. Dichter, Autor und Übersetzer. Falls ihr euch wundert, wie es dazu kam: nein – wir haben keine Zeitmaschine entdeckt (leider!) Skoutze sind wie alle Eulenvögel nachtaktiv. Und in manchen sternenklaren Nächten,…

  • Skoutz-Buchregal #113 – Pläne

    Herzlich willkommen im neuen Jahr! 2022 ist zwei Tage alt und darum haben wir im Skoutz-Buchregal #113 Platz geschaffen für Bücher über Pläne, Träume und Wünsche. Damit das Lesejahr richtig beginnt. . Planvoll über Wünsche lesen mit dem Skoutz-Buchregal #113…

  • Astro-Skoutz: So stehen die Sterne 2022 für Buchmenschen

    Liebe Skoutze, die Meinungen über das letzte Jahr gehen auseinander, aber das soll uns nicht davon abhalten gutgelaunt und positiv ins neue Jahr 2022 zu starten. Weil Eulen ja bekanntlich Nachtvögel sind, hat auch der kleine Skoutz-Kauz in die Sterne geschaut…

  • Skoutz Neues Jahr 2022

    Herzlich Willkommen im neuen Jahr 2022

    Mitternacht ist vorbei, ein neuer Tag ist angebrochen und damit ist 2021 Geschichte und wir begrüßen mit viel Optimismus und Erwartungen das neue Jahr 2022.  2021 war leider wieder für viele ein durchwachsenes Jahr, mit Flutkatastrophen, Streit und einem Virus,…

  • Vorsätze 2022

    Lesevorsätze 2022 – Motiviert ins neue Jahr

    Puh, ging das Jahr schnell vorüber! Einerseits ist das gut, weil ich zumindest dieses Jahr wirklich schmerzfrei und ohne Reue komplett aus meiner Biografie streichen könnte. Andererseits … nun ja, es ist müßig, denn die Zeit steht nicht still. Lasst…