LuxCon 2019

Forum Campus Geesseknäppchen 40 Boulevard Pierre Dupong, Luxembourg, Luxemburg

Festival de l'imaginaire - LuxCon 2019 Sie ist die einzige Veranstaltung ihrer Art in Luxemburg. Der Erfolg der vergangenen Jahre aber gibt ihnen recht und so freuen wir uns auf die LuxCon 2019. Das Spektakel findet am 13. und 14. April 2019 statt. Im “Forum Geesseknäppchen” können alle Fans bis Sonntag 18 Uhr die Besucher fantastische Welten besuchen. Welten, in denen sie sonst nur lesend, spielend oder passiv sehend unterwegs sind. Neben Elfen und Superhelden finden sich auch zahlreiche Autoren, die hinter diesen Geschichten stehen, ein und unterhalten die Besucher mit Lesungen. Neben großen Namen gibt es Vorträge, Workshops und Lesungen mit Autoren und Künstlern der Fantasy- und Science Fiction. Einzelheiten dürfte es bald schon auf der Seite des Veranstalters geben (Externer Link).

MagicCon 2019

Maritim Bonn Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 1, Bonn, Deutschland

Auf der MagicCon 2019 vom 26. bis 28. April 2019 könnt ihr im Maritim Hotel Bonn eure Lieblingsstars aus Fantasy-Serien und Filmen oder Autoren treffen. Die Veranstaltung findet bereits zum 3. Mal statt und ist daher eine Bereicherung im Veranstaltungskalender. Drei Tage voller Stargäste, Autogramme, Fotoshoots, Vorträge, Workshops. Daraus wird dann eine riesige Veranstaltung für Cosplayer und Gleichgesinnte mit Aktionen, Partys, Merchandise – einfach drei Tage voller Spaß! Vorträge, (Fantasy) Poetry Slams, Lesungen, Autogrammstunden - auf der MagicCon 2019 gibt es viel zu sehen und auch zu hören. Wir freuen uns schon besonders auf die Lesung der Skoutz-Midlist-Autorin Mira Valentin aus ihrer Enyador-Saga. Einzelheiten zur MagicCon, den Stargästen, Programm und vielem mehr findet ihr zudem auf der Seite des Veranstalters (externer Link).

Frankfurt liest ein Buch

Zum 10. Mal gibt es "Frankfurt liest ein Buch"   Frankfurt liest ein Buch feiert sein 10. Lesefest! Vom 6. bis 19. Mai 2019  wird gemeinsam in Frankfurt und in der Rhein-Main-Region gelesen. Veranstalter ist der Verein Frankfurt liest ein Buch e.V., der in diesem Jahr mit Martin Mosebach ein Frankfurter Urgestein für diese tolle Veranstaltung gewinnen konnte. Gelesen wird "Westend" ein im Rowohlt-Verlag erschienener Gesellschaftsroman, der sich hervorragend für diese Veranstaltung eignet. Der Verein Frankfurt liest ein Buch e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Buch zum Gesprächsstoff und zum Gemeinschaftserlebnis für alle Menschen der Stadt Frankfurt am Main zu machen. Dabei möchte der Verein Bürger, Institutionen und Prominente zu einem Thema in möglichst vielfältiger Form zusammenbringen. . Einzelheiten zu der Veranstaltung und dem Veranstalter gibt es auf der Vereinsseite (externer Link) Westend Eduard Has sieht sich als Glückskind: Der Krieg hat seine Heimatstadt Frankfurt zwar gründlich zerstört, aber das eröffnet der eigenen Immobilienfirma ungeahnte Chancen. Seinen Erfolg adelt er mit einer stattlichen Sammlung des eben noch verfemten Expressionismus, neben die kühl-elegante Ehefrau tritt eine sinnliche Geliebte, die Tochter Lilly betet er an. Warum nur kann das Leben nicht ewig so weitergehen? "Westend " spielt in dem in der Gründerzeit erbauten Frankfurter Stadtteil, der zwischen Palmengarten und der Alten Oper liegt. Im Geist der großen europäischen Gesellschaftsromane ist sein eigentlicher Gegenstand die Stadt mit ihren Bürgern aller Schichten des Frankfurts der Nachkriegszeit. Mehr zu dem Buch, das im Februar 2019 in neuer Auflage erscheint, gibt es auf der Verlagsseite (externer Link).   Martin Mosebach Martin Mosebach, geboren 1951 in Frankfurt am Main, war zunächst Jurist, dann wandte er sich dem Schreiben zu. Seit 1983 entstanden elf Romane, dazu Erzählungen, Gedichte, Libretti und Essays über Kunst und Literatur, über Reisen, über religiöse, historische und politische Themen. Dafür hat er zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, etwa den Heinrich-von-Kleist-Preis, den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, den Georg-Büchner-Preis und die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt.        

Huch ein Buch! (Darmstadt)

Centralstation Darmstadt Im Carree, Darmstadt

Unter dem Motto "Huch ein Buch!" lädt Darmstadt jugendliche und jung gebliebene Buchfreunde (und solche, die es werden wollen) zu einer Festivalwoche rund um Lesen und Lieben. Zahlreiche, namhafte Kinder- und Jugendbuchautoren haben ihre coolsten, witzigsten und besten Bücher mitgebracht. Und bei diesem tollen Festival lesen sie daraus an wunderbaren Orten in Darmstadt vor. Alles dreht sich um die schönste Sache der Welt in ihren fantasievollen wie schmerzreichen Facetten. Denn Liebe geht durch alle Zeiten, durch alle Generationen. Alles dreht sich um die schönste Sache der Welt in ihren fantasievollen wie schmerzreichen Facetten. Liebe geht durch alle Zeiten, durch alle Generationen. Egal, ob Mensch oder Tier. Einerlei, ob es die verwirrenden Gefühle von Teenagern sind, die tiefe Zuneigung einer großen Freundinnen-Freundschaft oder die liebevolle Geborgenheit einer Familie. Egal, ob man die Liebe erst entdeckt, ihr hinterherreist oder sein Glück nicht fassen kann.   Einzelheiten zu den Veranstaltungsorten, den Lesungen und dem Rahmenprogramm rund um "Huch, ein Buch" gibt es auf der Seite des Veranstalters (externer Link). Für Schulklassen gibt es spezielle Angebote!  

3. Buchmesse Hofheim 2019 in Wallau

Buchmesse Hofheim Robert-Bosch-Str. 5, Wallau, Hessen, Deutschland

zu 3. Buchmesse Hofheim 3. Buchmesse Hofheim 2019 am Samstag, 25. Mai von 11:00 bis 18:00 im Messe-Centrum Rhein-Main Zum dritten Mal findet die Buchmesse Hofheim statt. Klein, aber fein und mit ganz viel Leidenschaft für die Geschichten, die unsere Autoren mit ihren Büchern erzählen. Die Buchmesse Hofheim 2019 ist die Messe von Autoren für Autoren und Leser. Zahlreiche Self-Publisher, Autoren, Verlage, Lektorate und Dienstleister präsentieren sich auf der Hofheimer Buchmesse mit ihrem aktuellen Bücherangebot und Merchandising und anderen themenrelevanten Produkten. Es werden zahlreiche Bücher aus dem Bereich Romance, Erotik, Fantasy, Krimi und Thriller, Science Fiction u.v.m. angeboten. Die angebotene Literatur darf dabei selbstverständlich auch verkauft bzw. gekauft werden. Verschiedene Lesungen und Workshops runden zudem  das Ausstellerangebot der Buchmesse Hofheim ab. Wir werden, sobald das Programm für die 3. Buchmesse Hofheim 2019 steht, natürlich diesen Eintrag ergänzen. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage der Veranstalter.          

Potsdamer Schlössernacht 2019

Schloss Sanssouci Maulbeerallee, Potsdam, Brandenburg, Deutschland

Zum 2. Mal findet am 16. und 17. August die Potsdamer Schlössernacht 2019 unter dem Motto "una notte italiano" statt. Neben Konzerten und anderen kulturellen Veranstaltungen gibt es auch ein Literaturfest, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Die dabei stattfindenden Lesungen im Park von Schloss Sanssouci stehen unter dem Motto „Leise Töne, markante Stimmen, spannende Geschichte(n)“. Prominente Stimmen aus Film und Fernsehen lesen zu diesem Thema verschiedene Geschichten mit italienischem Flair für das Publikum. Anders als das an beiden Abenden identische Programm der Schlössernacht unterscheiden sich die Lesungen, jede dieser Episoden wird es nur einmal geben. Fernsehmoderator, Schauspieler und Autor Max Moor bleibt der Veranstaltung treu und wird daher auch 2019 als Schirmherr des Literaturprogramms agieren. Informationen zu der Veranstaltungund der Potsdamer Schlössernacht 2019 allgemein gibt es auf der Seite des Veranstalters (externer Link). Von Mbzt - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.orgDie Location ist jedenfalls traumhaft ... Wikipedia meint: Schloss Sanssouci liegt im östlichen Teil des Parks Sanssouci und ist eines der bekanntesten Hohenzollernschlösser der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Nach eigenen Skizzen ließ der preußische König Friedrich II. in den Jahren 1745 bis 1747 ein kleines Sommerschloss im Stil des Rokoko errichten.

Rita Falk – Präsentation Guglhupfgeschwader in München

Circus Krone Bau Marsstr. 43, München, Deutschland

Am Sonntag, den 08.09.19 ab 19.00 h präsentiert die Bestseller-Autorin Rita Falk zusammen mit TV-Star Christian Tramitz ihren inzwischen 10. Eberhofer-Krimi mit dem vielversprechenden Namen Guglhupfgeschwader im Circus-Krone-Bau.  Viel kann man über das Buch noch nicht herausfinden, aber eins steht fest: Niederkaltenkirchen wird wieder gerockt, wenn Eberhofer zusammen mit seinen Kumpels, dem Simmerl und dem Flötzinger auf Verbrecherjagd geht. Die Tickets gibt es über den Veranstalter bzw. München-Tickets und deren Homepage.  

Literaturfest München 2019

Gasteig München Rosenheimer Str. 5, München, Bayern, Deutschland

Neuer Lesestoff für den Herbst Eintauchen in die Welt der Bücher: Vom 13.11. bis 1.12.2019 lesen auf dem Literaturfest München 2019 internationale Autoren aus ihren Werken und tausende Neuerscheinungen gilt es zu entdecken. Das Festival vereint die Münchner Bücherschau im Gasteig, das forum:autoren und das Festprogramm des Literaturhauses. Etwa 300 Verlage präsentieren mehr als 20.000 Neuerscheinungen auf der Münchner Bücherschau im Gasteig. Hier entdeckt Ihr neue Bücher und habt dafür ausreichend Zeit. Täglich könnt Ihr von 8 bis 23 Uhr bei freiem Eintritt in den Büchern schmökern. Und es gibt ein Vorlese-Programm mit Stars der Literaturszene. Zum Abschluss des Literaturfestes gibt es Gelegenheit für Entdeckungen auf dem Independent-Markt "Andere Bücher braucht das Land". Im Literaturhaus präsentieren dann rund 30 unabhängige Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr Programm. Hier könnt Ihr Euch für den ganzen Winter mit Lesestoff eindecken. Aber Ihr habt die Qual der Wahl. Die Verleger präsentieren einen bunten Mix aus Prosa, Pop, Poesie, illustrierte Bücher und Comics, Kinderbüchern, Kalendern oder druckgrafische Werke. Zusätzlich habt Ihr die Möglichkeit bei der Illustrations-Ausstellung "Bildschön" Arbeiten von Künstlern aus dem Umfeld der ausstellenden Verlage zu sehen. Einzelheiten zum Literaturfest München 2019 auf der reichhaltigen Webseite des Veranstalters (externer Link).  

Kostenlos

Welttag des Buches

Deutschlandweit feiern am 23. April 2020 Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Mit "Ich schenk dir eine Geschichte" findet eine wunderbare Aktion zur Leseförderung statt. In Buchhandlungen in ganz Deutschland können Schulkinder der 4. und 5. Klassen ein Buch zum Welttag des Buches abholen. Wir lassen uns auf Skoutz dazu auch etwas einfallen! Geschichten und Aktionen rund um das schönste Hobby der Welt. Wir wollen mit euch gemeinsam Lesen. Seid mit dabei. wenn wir gemeinsam unsere Lieblingsbücher feiern.  Mit Gewinnspielen und Online-Lesungen skoutziger Autoren.