Skoutz-Award: Midlist Humor 2018 von Saskia Louis

 

Der Skoutz-Award geht in die nächste Runde und darum ist hier die Midlist Humor 2018.
Aus den knapp 250 Titeln der Longlist Humor hat Vorjahres-Siegerin Saskia Louis ihre Midlist Humor 2018 für den Skoutz-Award gewählt. Als förmlich bestellte Ober-Ulknudel der Jury hat sie ähnlich wie Michael Merhi bei Horror, das Problem, dass man über Humor nicht streiten kann und er daher schwer zu bewerten ist.

Hinzukommt, dass irgendwie so ziemlich jedes Buch auch lustige Szenen hat und daher die Longlist Humor diejenige mit den meisten Fehlbelegungen ist. Gesucht werden nämlich Bücher, die tatsächlich Humor als prägendes, als herausragendes Element verwenden. Und das ist in so ziemlich allen anderen Genres machbar. Damit ist die Auswahl also begleitgenreübergreifend zu treffen und zudem den verschiedenen Arten von Humor (Slapstick, Schwarzer Humor, Satire, Klamauk) Rechnung zu tragen. Wir gehen jedenfalls davon aus, das Saskia viel zu Lachen hatte…

Nominiert sind aus den Titeln der Longlist Humor 2018 folgende 9 Titel für die

Midlist Humor 2018
Auswahl von Saskia Louis

Titel Autor Verlag Saskias Meinung
Ein Einhorn für alle Fälle Brinkmann, Caroline Forever Wenn Mann bei Tinder seinen Marktwert erkennt und Frau sich auf einen Social-Media-Rachefeldzug begibt. Tolle Ideen, tolle Dialoge!
Keine Leiche, kein Problem (3. Staffel) Sander, Per SP Eine Menge Leichen und eine Menge Lachtränen – was will man mehr?
Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte Basener, Anna Eichborn Eine große Portion Ruhrpotthumor, eine Prise politisch fragliche Themen und ein Hauch Berliner Flair – und wir haben die wohl schrägste und amüsanteste Omma der Welt!
ConCrafter: Hallo, mein Name ist Luca Concrafter Fischer Wenn Mutter über ihren Sohn auspackt und Sohn fleißig kommentiert – dann kommen 40 urkomische Geschichten dabei raus.
(K)ein Flirt unter dieser Nummer Lara Steel SP Der kleine Sohn spielt aus Versehen Kuppler für Mama und herauskommt eine amüsant-süße Liebesgeschichte.
Palmen und Phantomschmerz Eigner, Rafael Tinte & Feder Ein Selbstfindungstrip nach Costa Rica, Lachen und Weinen miteingeschlossen. Zum Glück kennt der Protagonist sich mit medizinischer Erstversorgung aus!
Kick Off – Fünf Ladies auf Abwegen Berger, Jo SP Fünf unterschiedliche Frauen und ein durchgeknallter Plan. Schwarzer Humor vom Feinsten!
Manche mögen’s steil: (K)ein Liebes-Roman Berg, Ellen atb Großstadtdschungel in die Bergidylle – wunderbar witzige „nicht“
Mein Leben mit Anna von IKEA Kowa, Thomas dp 350 Seiten gute Laune – so viel Spaß hatte ich noch nie im schwedischen Möbelhaus!

 

Hinweis:

Die Midlist Humor 2018 ist die persönliche Auswahl des Jurors. Sie zeigt die seiner Meinung nach herausragenden Titel in dem von ihm betrauten Genre, die dieses in seiner Bandbreite repräsentiert. Titel, die nicht berücksichtigt wurden, sind daher nicht notwendig schlechter. Eine weitaus umfassendere, aber eben ungefilterte Auswahl bietet die jeweilige Longlist. Die enthält sämtliche Titel, die Skoutz für dieses Jahr vorgeschlagen wurden. Und damit sind sie auch eine gute Übersicht über das jeweilige Buchjahr, wie wir finden.

Viel Spaß beim Stöbern. 🙂

Bis zum 22.07.2018 dürft ihr dann abstimmen:
Welche 3 Bücher sollen es aus dieser Midlist Humor 2018 auf die Shortlist und damit in die nächste Runde schaffen?

Wir haben euch in den nächsten Wochen sämtliche Titel aller Midlists vorgestellt, um euch die Entscheidung zu erleichtern. Und natürlich werden wir auch die Autoren interviewen. Der Skoutz-Award lebt schließlich davon, dass jede Geschichte ihre faire Chance erhält. Egal, ob sie von einem bekannten oder unbekannten Autor geschrieben oder von einem großen, kleinen oder keinem Verlag herausgegeben wurde.

Wir Skoutze sind sehr gespannt, wie ihr die Auswahl findet und freuen uns über Kommentare und Meinungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.