Skoutz-Award: Midlist Crime 2016

Midlist Crime 2016

Midlist Crime 2016 – Andreas Adlon

­

Krimi-Thriller IconUnser Juror Andreas Adlon hat sich viel Mühe bei der Auswahl seiner Empfehlungen für den Bereich Crime gegeben, indem er versucht hat, genau so vorzugehen, wie das auch ein Leser täte. Herausgekommen ist aus den kriminellvielen Vorschlägen der Crime-Longlist eine spannende Mischung aus Verlags- und SP-Büchern quer durch alle Subgenres. Die Midlist Crime 2016 eben! Viel Spaß beim Stöbern.
Bis zum 17.07.2016 durftet ihr abstimmen, welche 3 Bücher es auf die Shortlist und damit in die nächste Runde geschafft haben.

 

Titel Autor Subgenre Andreas Begründung
Der Angstheiler May B Aweley
SP
02/15 Horror Die Autorin beschreibt sehr gefühlvoll das Leben der Profilerin Angel Davis. Der Psychopath und seine Motive werden so lebensnah erzählt, dass mir Angst und Bange wurde.
(W)ehe du gehst Jannes C. Cramer
SP
08/15 Psychothriller Nach der Entführung durch den krankhaft eifersüchtigen Ehemann scheint die Geschichte auf Mallorca fast schon zu Ende als der Thriller Wendungen nimmt, auf die ich im Leben nie gekommen wäre.
Freier Fall Daniel Dersch
SP
12/15 Psychothriller Ein berührender Thriller der langsam beginnt, aber eine außergewöhnliche Geschichte um den Aufstieg zur Pharmamilliardärin, die in einem fulminaten Finale mündet.
Lügenkind Daniela Arnold
SP
02/16 Regional Daniela Arnold schafft es auf besondere Art und Weise die malerische Szenerie auf Usedom zu erschaffen. Ich sah die Geschehnisse wie in einem Film plastisch vor mir und war von der ersten Seite gefangen.
Tod und tiefer Fall Elias Haller
SP
05/15 Wirtschafts-Thriller Der seelisch kaputte Ermittler Erik Donner und seine Nebenfiguren werden so lebendig beschrieben, dass ich sie fast fühlen, riechen und anfassen konnte. Sehr spannend und außergewöhnlich gut erzählt:Herausragend. Der beste SP Thriller, den ich je gelesen habe.
Tote töten ewig Arwyn Yale
Apub
01/16 Privatdetektiv Die Geschichte um den Privatdetektiv Nathan O’Brian ging mir an die Nieren. Er wird viel tiefer in Sachen verwickelt, die ich als Leser nicht wahrhaben wollte.
Das Erwachen Simon Kernick
SP
12/15 Actionthriller Einerseits schreibt Simon Kernick so leicht und locker, dass es sich eben so leicht weglesen setzt. Andereseits treibt die Handlung mit jeder Menge Action, so dass der Leser keine Atempause bekommt: Herrausragend
Racheherbst Andreas Gruber
Goldmann Verlag
09/15 Andreas Gruber hat eine hochintelligente Geschichte erschaffen. Die Figuren sind authentisch und ich fühlte mit ihnen mit. Erst zum Schluss fügen sich die Handlungsstränge aus Sachsen und Wien wieder zusammend: Heraussragend, mein Thrillerhighlight 2015
Castingshow Andreas Acker
SP
12/15 Ein Thriller der ganz anderen Art, der wie ein Roman beginnt. Eine Castingshow um unterschiedliche Autoren, die jeden Tag schreiben müssen. Erst nach der Hälfte des Buches wird er zum Thriller.
Der Schlafmacher Michael Robotham
Goldmann-Verlag
01/16 Psycho-Thriller Ein weiterer spannender Thriller aus der Joe O’Loughlin und Vincent Ruiz Reihe. Privat wird Prof. O’Loughlin mehr zugesetzt, als ihm lieb ist. Spannend und sehr gut erzählt.
Der Schlepper René Junge
SP
12/16 Actionthriller Rene Junge beweist, ein guter actionreicher Thriller muss nicht in den USA oder England spielen. Das aktuelle Thema ‚Flüchlinge‘ wird nicht nur gekonnt aufgegriffen, sondern auch sehr spannen in eine atemberaubende Geschichte verwoben.
Die Liebe der Wanderaphotkerin Iny Lorentz
Knaur
02/16 HistorischerKrimi Das Autorenpaar Iny Lorentz lassen das Mittelalter im Kopf geschehen als hätte ich dort selbst gelebt und hätte mitgelitten. Dabei schonen sie mich als Leser in keiner Weise. Die düstere Zeit, in der die Figuren leben, sind definitiv nicht vergnügungssteuerpflichtig.

 

Seit Ostern haben wir jeden dieser Titel der Midlist Crime 2016 (und alle anderen Titel natürlich auch) ausführlich vorgestellt, die Jury und die Autoren zu Wort kommen lassen, damit ihr gemeinsam mit der Jury auswählen konntet, welche Titel ihr euch auf der Shortlist wünscht, also jene Bücher, die dann mit ins Finale dürfen.

$$$

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.