Skoutz-Award 2018

 

skoutz-award 2018

Ein langes Jahr voller aufregender Buchvorstellungen steht uns bevor, bis wir am Freitag, den 12. Oktober 2018, auf der Gala mit anschließender Leser-Party im Rahmen der Frankfurter Buchmesse die Skoutz-Awards 2018 verleihen. Der Weg dorthin ist für alle teilnehmenden Titel wieder derselbe wie in den Vorjahren:

In drei Runden werden aus allen vorgeschlagenen Belletristik-Titeln, die zwischen dem 01.01.2017 und dem 31.12.2017 in Deutschland erstveröffentlicht wurden, von einer fachkundigen Jury und den Skoutz-Lesern gemeinsam in 12 Kategorien die skoutzigsten Bücher und der skoutzigste Buchblog gewählt.

 

Wie läuft der Skoutz-Award 2018 ab?

Longlist 2018

Alle zwischen dem 15.01. und dem 04.02.2018 Skoutz gegenüber zulässigerweise vorgeschlagenen Titel kommen in die Longlist 2018. Diese werden ausgewertet und kontrolliert (z.B. Veröffentlichungsdatum, richtige Kategorie, Doublettenabgleich) und euch im Skoutz-Magazin vorläufig vorgestellt. Da wir in den vergangenen Jahren über 5.000 Vorschläge erhalten haben, können noch Fehler enthalten sein, die wir erst nach und nach beheben. Dennoch sind diese Listen jeweils eine beeindruckende Zusammenstellung der kreativen Leistung im letzten Buchjahr!

Es ist schon beeindruckend, wie viele tolle Bücher auch dieses Jahr wieder von euch vorgeschlagen wurden. Seht selbst auf den Longlists nach, was davon ihr kennt. Und wenn ihr uns, den Autoren und allen anderen Lesern einen Gefallen tun wollt, dann gebt doch eure Bewertung in der Skoutz-Buchsuche mit der praktischen Buchfieberkurve ab.

Midlist 2018

Aus der Masse der Longlist wird die Jury bis zur Skoutz-Leserparty zur Leipziger Buchmesse am 16.03.2018 ihre persönliche Auswahl treffen, und als Midlist jene Titel nominieren, die nach Ansicht des jeweiligen Jurors “seine” Kategorie am Besten repräsentieren. Es ist eine persönliche Zusammenstellung des Jurors, der bei seiner Auswahl auf Vielfalt und Ausgewogenheit geachtet hat. Wir betonen hier nochmal, dass das nicht bedeutet, dass diese Bücher besser als die anderen sind (Was heißt auch schon “besser”?). Bestimmt sind in der Liste auch andere tolle Bücher enthalten, sodass jeder Skoutz gefordert ist, seine persönliche Midlist zusammenzustellen.

Die Karten für die Party, die dieses Jahr in einer neuen Location stattfinden wird und zu der sich bereits viele tolle Autoren angekündigt haben, gab es hier bei uns im Shop!

Hier könnt ihr aber nachsehen, welche Bücher den Sprung auf die Midlists zum Skoutz-Award 2018 geschafft haben.

Shortlist 2018

Die Titel der Midlist und ihre Autoren stellen wir euch auch in diesem Jahr nach Möglichkeit alle einzeln und detailliert vor. Dann dürfen vom 02.07. bis 22.07.2018 Leser und Jury gemeinsam in jeder Kategorie 3 Titel für die Shortlists auswählen. Dabei erhalten die Leser insgesamt 50% der Stimmen und die Jury insgesamt die anderen 50%.

 

Finalisten

Aus dieser Shortlist für den Skoutz-Award 2018 werden die Finalisten nochmals vorgestellt. Und schließlich wählen in der Zeit vom 02.09. bis 16.09.2018 die Leser allein ihre Sieger. Und die stellen wir am 12.10.2018 auf der Gala in Frankfurt vor, um sie gemeinsam zu feiern.

Ihr seht schon, das wird ein aufregendes, ganz und gar skoutziges Jahr.

 

»crosslinked«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.