Endspurt für die Shortlist 2016

Endspurt

Die EM ist Geschichte!
Nachdem Deutschland schon im Halbfinale der EM ausgeschieden ist, beschränkte sich zuletzt die emotionale Betrachtung des Finales darauf, ob man lieber auf Rache sinnt (pro Portugal) oder sich lieber damit tröstet, wenigstens vom späteren Titelinhaber statt von einem anderen Loser rausgekegelt worden zu sein (pro Frankreich). Alles in allem kehrt als wieder Ruhe ein und man kann den Fernseher ausschalten und sich wieder in Ruhe seinen Büchern widmen.

Letzte Runde für die Wahl zur Shortlist des Skoutz-Awards 2016

Award Shortlist Silber IconZeit für eine Verschnaufpause braucht ihr aber hoffentlich nicht, denn die Wahl zur Shortlist des Skoutz-Awards geht in die letzte Runde. Noch bis einschließlich Sonntag, den 17.07.2016 (23.59h) könnt ihr abstimmen, welche Bücher eurer Meinung nach in die Shortlist und damit die letzten 3 jedes Genres einziehen sollen unter denen wir dann im Oktober zur Frankfurter Buchmesse zusammen mit euch feierlich den Skoutz verleihen werden. Doch dafür ist noch ein bisschen Arbeit erforderlich.

Ähnlich wie beim Brexit zeigt sich, wie wichtig jede einzelne Stimme ist. Denn tatsächlich sind die Bücher vorn, deren Autoren aktiv „Wahlkampf“ betreiben und ihre Leser mobilisieren.

Also Leute – geht wählen! Fünf Minuten für die gute Sache. 🙂

EDIT:   Die Wahl ist beendet: 3.057 Leser haben abgestimmt.

Die Wahl zur Shortlist ist ganz einfach:

Mit E-Mail registrieren (um Wahlbetrug auszuschließen und Preise verlosen zu können), in jedem Genre (oder auch nicht in jedem) jeweils ein Buch als Lieblingsbuch markieren. Absenden. Fertig.

 

Das Ergebnis vor der letzten Runde

Das Skoutz-Konzept „Nur die Geschichte zählt“ geht voll auf, was uns, das Skoutz-Team und die Juroren natürlich sehr freut. Überwältigend viele Leser geben ihre Stimmen ab und so bunt wie unsere Buchwelt, so bunt sind auch die vorläufigen Ergebnisse.

Es ist keineswegs so wie bei vielen anderen Preisen, dass sich immer dieselben üblichen Verdächtigen vorne tummeln. Vielmehr liefern sich wohlbekannte Bestsellerautoren großer Publikumsverlage heiße Kopf-an-Kopf-Rennen mit eher unbekannten SP-Autoren, deren Bücher offenbar doch die Herzen der Leser erreichen. Und genau das ist es, was Skoutz möchte: Dass es nicht darauf ankommt, woher ein Buch kommt, solange seine Geschichte gut ist.

Erfreulich ist auch, dass in allen Genres fleißig gewählt wird, und zwar offenbar schubweise, denn von Woche zu Woche verschob sich die Liste der abstimmungsstärksten Genres ganz erheblich. Science Fiction-Leser sind eher von schneller Entschlussfreudigkeit, während Romance überraschend schwach anfing, sich jetzt aber Woche für Woche gesteigert hat und dieses Wochenende den Spitzenplatz erobert hat (Oder schauen Romance-Leser kein Fußball?!).

Diese Bewegung zeigt aber auch, dass unsere Wähler verantwortungsbewusste Wähler sind und nicht einfach blind durchklicken, sondern sich tatsächlich Gedanken machen und kritisch entscheiden. Wir haben deshalb alle 90 Bücher, die in der Midlist vorgestellt wurden, ausführlich portraitiert (den Link findet ihr entweder über die Midlists selbst oder auch durch Eingabe der Titel in das Suchfeld) und unsere fleißige Kay Noa ist seit Wochen unterwegs, um auch alle nominierten Autoren zu interviewen – was bei den allermeisten auch gelungen ist. Also macht euch schlau, wenn ihr unentschlossen seid. Doch aufgepasst – es besteht akute SUB-Gefahr!

 

Leser3 IconDie Wahlrunde in Zahlen

Hier noch ein bisschen Statistik zu den Abstimmungen in den letzten 3 Wochen, natürlich ohne Titelnennung, um die Wahlergebnisse nicht zu verfälschen. Denn noch ist nichts entschieden und wirklich jedes Buch kann es noch in die Shortlist schaffen! Und ganz ehrlich? Jedes einzelne Buch hätte es auch verdient.

  • Brennpunkte
    In folgenden Genres wurden die meisten Stimmen abgegeben (man muss ja nicht in jedem Genre wählen):

    • Drama
    • Erotik
    • Romance
  • Kopf an Kopf
    In folgenden Genres ist das Rennen um die ersten 3 Plätze sehr eng (weniger 1% Abstand zu den Verfolgern):

    • Horror (0,1%!)
    • History (0,2%!)
    • Fantasy (0 % – Platz 3 und 4 sind gleichauf!)
    • Erotik (insgesamt Platz 1 bis 5 unter 1% Abstand!)
  • Favoritenbattle
    In folgenden Genres haben wir einen klaren Spitzenreitern (wobei ja 3 Titel weiterkommen und dann das Rennen neu beginnt!):

    • Crime
    • Drama
    • Fantasy
    • Romance

So, das war jetzt das Wichtigste in Kürze.

Oder vielmehr nicht: Denn das Allerwichtigste ist, dass ihr wählen geht!

 

Wählt eure Lieblinge und motiviert andere, das auch zu tun, helft dem freundlichen Skoutz ein Zeichen für eine freundliche, faire, tolerante und vor allem bunte Buchwelt zu schaffen.

Stimmt mit ab!
Edit: Die Wahl ist beendet! Vielen Dank für euer Interesse.


Hier die Auswertung der Leserabstimmung

Wahl Icon

$$$

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.