Blog den Blog: Weltenwanderer

banner-weltenwandererHeute ist Blog den Blog bei Weltenwanderer, dem sehr, sehr feinen Blog von Aleshanee (Alexandra), den sie seit nunmehr 3 Jahren mit viel Liebe und Einfallsreichtum betreibt. Da fehlt es an nichts, neben den üblichen aber sehr schön geschriebenen Rezensionen gibt es sehr spannende Vergleiche zwischen Buch und Film und eine unterhaltsame Motto Challenge und eine Monatstatistik neben vielen Übersichtsseiten, die das Stöbern sehr erleichtern..

Das Besondere an Weltenwanderer ist aber, das der Blog so offen für andere Blogs ist und damit neben einer beachtlichen Liste vorgestellter Bücher einen guten Überblick über die gesamte Buchblogbande gibt, in der wir Skoutze uns gleich einmal festgelesen haben… 🙂

 

 

Was gibt es bei Weltenwanderer?

  • Rezensionen
  • Gewinnspiele
  • Die Motto Challenge
  • Neuzugänge
  • Buch und Film Vergleich
  • Monatsstatistiken
  • Wanderbücher Aktionen
  • Übersicht vieler Blogger Aktionen
  • Gewinnspielseite (Links zu Gewinnspielen und Blogtouren)
  • Blog Stöberrunde (Vorstellung toller Beiträge anderer Blogs)
  • LeserStimmen (Diskussionsthemen rund um Buch und Lesen)
  • Lesenächte
  • (TV) Serien

 

Was ist das Besondere an Weltenwanderer?

Fantasy Icon History3 IconThematisch ist Weltenwanderer nicht festgelegt. Gelesen wird, was aus dem Regal fällt, wobei ein leichter Schwerpunkt bei Fantasy oder auch History liegen könnte. Dazu passt ja auch der Titel des Blogs.

Erotik ist unterrepräsentiert und Biografien sucht man vergebens.

Wie wir bereits in der Einleitung gesagt haben, ist die Vielfalt des Contents auf Weltenwanderer so faszinierend. Oberweltenwanderer Alexandra ist sehr aktiv, postet im Prinzip täglich, und kommentiert auch gerne auf anderen Blogs und in anderen Social Media Kanälen. Neben aktuellen Bestsellern findet man dort auch Geheimtipps und Empfehlungen älterer Bücher, die zu Recht nicht vergessen werden sollen. Dabei geht es aber immer ums Lesen. Außer in der Rubrik Buch-Film und Alexandras Serienseite… aber das können wir vernachlässigen, wobei es wirklich lesenswert ist.

Der Blog ist sehr interaktiv – auch oder gerade, weil man schon beim Durchklicken bemerkt, wie viel Spaß Weltenwanderer der Austausch mit den Lesern des Blogs macht. 🙂

Dazu noch ein paar Fragen an Oberweltenwanderin Alanshee/Alexandra:

Warum bloggst du?

Eigentlich wollte ich nur mein Hobby mal irgendwo listen: was hab ich gelesen, was liegt alles auf dem SuB, was hab ich auf meiner Wunschliste, welche Meinung hab ich zu meinen gelesenen Büchern etc.

Klingt ein bisschen nach dem Zauberlehrling … Unbedarft angefangen und eine Lawine losgetreten. Aber das ist gut. Dein Blog ist toll.

Ja! Im Laufe der Zeit kam immer mehr dazu und mittlerweile gehört der Blog einfach zu meinem Leben dazu. Das Feedback von anderen tut natürlich gut und die Kommunikation über Bücher und das Lesen an sich macht wahnsinnig viel Spaß! Vor allem auch bei Blogger Aktionen.

Dass du sehr umfangreich auch über die “Konkurrenz” berichtest, ist uns sehr positiv aufgefallen. Das ist toll!

 

Was macht für dich ein gutes Buch aus?

Haha, dazu kann man ja einen Roman schreiben oder? 🙂

Nur zu… wir würden ihn dann bei den Buchvorstellungen besprechen.

Das ist bei jedem Buch anders, mal rückt der Schreibstil in den Vordergrund, mal die Handlung, mal die Charaktere, mal das Thema. Eine intensive Atmosphäre ist immer toll und die Logik muss stimmen: es muss gut durchdacht sein!

Eine perfekte Mischung aus allen ist natürlich am besten – aber manchmal sticht auch etwas davon besonders heraus, was dann auch das Buch für mich besonders macht.

 

Nach welchen Kriterien bewertest du Bücher?

Wie oben schon erwähnt nach mehreren Punkten, die aber je nach Handlung unterschiedlich bewertet sind:

Schreibstil, Handlung, Charaktere, Atmosphäre, Logik, Spannung, Thematik

Allerdings muss High Fantasy nicht unbedingt vor Spannung strotzen, da kann auch ein schöner Schreibstil überzeugen.

Bei einem Thriller ist mir dagegen der Schreibstil nicht ganz so wichtig, sondern das Tempo und die Spannung … alles also sehr individuell.

Naja, ich würde sagen, dass deine Erwartungen genretypisch angepasst sind… 🙂

 

Was war dein ungewöhnlichster Blog-Beitrag?

Hab ich so was? Ich könnte das jetzt gar nicht so beurteilen – da fällt mir ehrlich gesagt keiner ein ^^

Dann müssen sich unsere Leser – so leid es uns tut – eben selbst eine Meinung dazu bilden. Wobei uns die Buch-Film-Rubrik besonders gut gefällt.

Was war dein emotionalstes Blog-Erlebnis?

Hm, so spontan fällt mir da eigentlich nichts ein – ich war natürlich total hin und weg als ich endlich nach langem Hin und Her ein passendes Design gefunden hab.

Kompliment an dieser Stelle. Das Design ist top.

Außerdem freu ich mich immer sehr, wenn kommentiert wird und ich merke, dass ich mich mit den Lesern über ein Buch oder einen bestimmten Blogartikel austauschen kann. Genau das macht das Bloggen für mich aus 🙂

 

Hast du Vorbilder?

Nicht wirklich. Natürlich gibt es Blogs und vor allem Blogger, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und deren „Blog Arbeit“ ich toll finde, die ganz besondere Artikel schreiben und bei denen ich es liebe, vorbeizuschauen. Als „Vorbilder“ würde ich sie nicht bezeichnen, denn gerade Blogs haben ja schon eine gewisse Persönlichkeit, die sie ausstrahlen sollen. Aber ich habe ganz viel Respekt vor dem Engagement, das andere zeigen.

 

Hast du auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, das Bloggen aufzugeben?

Nein. Ich hab immer wieder mal die Befürchtung, dass ich von einem Tag auf den anderen keine Lust mehr habe. Aber bisher macht es mir noch genauso viel Spaß wie am Anfang!

Das freut uns zu hören!

Was wäre das größte Kompliment, das man dir als Blogger machen kann?

Das man gerne bei mir vorbeischaut und meine Kritik an den Büchern (ob positiv oder negativ) ernst nimmt.

 

Und zum Schluss – Auf welche Frage würdest du einfach nur mit „JA“ antworten?

Sind Bücher ein wichtiger Bestandteil deines Lebens?

Definitiv: Ja! 🙂

Hätten wir gar nicht bemerkt!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.